Osteopathie

Es gibt nichts wertvolleres als Gesundheit!

Osteopathie beschränkt sich nicht auf die Behandlung von Symptomen, sondern betrachtet den Menschen in seiner Gesamtheit und geht den Ursachen von Beschwerden auf den Grund.

Es gibt nichts wertvolleres als Gesundheit!

Osteopathie beschränkt sich nicht auf die Behandlung von Symptomen, sondern betrachtet den Menschen in seiner Gesamtheit und geht den Ursachen von Beschwerden auf den Grund.

Die osteopathische Behandlung hat das Ziel, die Gesamtheit der Körperstrukturen wieder in ein Gleichgewicht zu bringen.


Osteopathie ist eine ganzheitliche, eigenständige Form der Medizin, bei der jeder Mensch individuell betrachtet und behandelt wird. Die osteopathische Behandlung ist eine manuelle Anwendung. Durch Abtasten und bestimmte Testungen werden Funktionsstörungen in verschiedenen Strukturen des Körpers gesucht und direkt behandelt.



Wann hilft Osteopathie?

Osteopathie kommt zum Einsatz bei funktionellen Störungen, bei denen Muskeln, Gewebe oder Organe in Ihrer Funktion eingeschränkt sind. Typische Symptome sind z.B. Rückenschmerzen, wiederkehrende Kopfschmerzen, Migräne oder Funktionsstörungen des Kiefergelenks, Verdauungsstörungen, Vitalitätsverlust und Menstruationsprobleme.

Hanne Böttge



„Wenn alle Systeme des Körpers wohlgeordnet

 sind herrscht Gesundheit.“

Andrew Taylor Still

Hanne Böttge

Physiotherapeutin & Osteopathin

Heilpraktikerin



Profil


Ich habe 2016 meine Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen. Nach meiner Weiterbildung in der manuellen Therapie bei der INOMT, habe ich die Möglichkeiten gesehen, die Osteopathie zur ganzheitlichen Behandlung therapieresistenter Probleme bietet. Da ich vom Konzept der INOMT überzeugt bin, habe ich dort meine Ausbildung der Osteopathie fortgesetzt und meine Leidenschaft in dieser Arbeit gefunden. Um frei arbeiten zu können und nicht mehr von den Verordnungen der Ärzte abhängig zu sein, habe ich mich 2022 der allgemeinen Heilpraktiker-Prüfung unterzogen.

Ich freue mich meine Patient:innen individuell und ganzheitlich behandeln zu können und dabei nicht nur symptomatisch, sondern ursachenbezogen zu arbeiten. Hierbei kommen Therapiemethoden aus der manuellen, faszialen, craniosacralen, visceralen und meridian Therapie zum Einsatz.

 

Die Prinzipien der Osteopathie

Der Körper ist eine Einheit

Störungen in einzelnen Geweben können sich auf den gesamten Organismus auswirken. Hierzu zählen unter anderem Gelenke, Muskeln, fasziale Strukturen und Organe. 

Der Körper besitzt selbst- regulative und heilende Kräfte

Wenn Kompensationsfähigkeit und Abwehrkraft des Organismus eingeschränkt sind, entstehen Symptome und/oder Krankheiten.

Struktur und Funktion beeinflussen sich wechselseitig

Veränderungen der Funktion durch falsche Ernährung und Lebensweise, können die Struktur verändern und zum Beispiel zu Nierensteinen und Rückenschmerzen führen. Veränderungen der Körper-strukturen durch einen Unfall oder falsche Haltung können die Funktion beeinträchtigen und viscerale oder zirkulatorische Einschränkungen hervorrufen.

Untersuchung und Behandlung umfasst und integriert alle vorher genannten Prinzipien

Untersuchung wie auch Behandlung berücksichtigen das parietale System (Knochen, Muskeln, Gelenke, Faszien), das viscerale System (innere Organe, Blut- und Lymphsystem) und das craniosacrale System (Schädel, Wirbelsäule, Becken und das darin enthaltene zentrale Nervensystem und die umgebenden Bahnen). 

Kosten für osteopathische Behandlungen

Ersttermin mit Befundung 80 Min. 130€

Folgetermin 60 Min. 110€


   

Wie können wir Ihnen helfen?

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren?

 

Sie erreichen uns unter

0 41 31 - 83 09 333

oder schreiben Sie uns eine Mail.

Terminanfrage
Share by: